Dienstag, 25. Juni 2013

Drei...Zwei...Ein-Machen!!!

Als großer Einmachfan schreckt nichts vor mir zurück, was in Gläser gestopft und haltbar gemacht werden kann. Auch kein Kuchen!

Also ran an den Kuchen im Glas!


Bei mir ergab es eine Runde Käse-Heidelbeer-Küchlein und einen Tag später Rafaello-Küchlein.
Mmmmhhhh....

Und so wirds gemacht:

Nehmt ein Kuchenrezept, bereitet den Teig nach Anweisung zu. 
Gut eignen sich die meisten Muffinrezepte, aber auch viele andere. Natürlich ohne Lasuren, Deko, 
Tortengüsse und -cremes usw. Früchte oder Nüsse können in den Teig gerührt werden.
Nun braucht ihr Schraubgläser. Am besten eignen sich Sturzgläser, also welche, die nach oben hin breiter werden. Normale Gläser gehen aber auch, gegebenfalls muss man den Kuchen dann 
herauslöffeln.

Die sauberen Gläser fettet ihr von innen gut ein (den Schraubrand aussparen).
Den Teig gießt ihr dann halb bis 3/4 voll in die Gläser 
und backt sie, wie im Rezept beschrieben, aus.
Schaut zwischendurch rein, die Zeit kann leicht variieren.

In der Zwischenzeit die Deckel mit kochendem Wasser überbrühen.

Die fertigen Küchlein holt ihr aus den Ofen 
und schraubt sofort die Deckel drauf (Achtung: heiß!!!)
Abkühlen lassen.
Wenn sich der Deckel nach innen gewölbt hat, ist der Kuchen für einige Monate haltbar.


Gute Notfall-Naschigkeit und super Mitbringsel!


Viel Spaß beim (Glas)kuchenbacken !

Wer konkrete Rezepte von meinen Varianten haben möchte, schreit bitte nen Kommentar heraus!
(Auch wer keines haben will, darf selbstverständlich mitschreien ;-))



Kommentare:

  1. Wie jetzt?! Warum sehe ich denn diesen Post erst JETZT???!!! Natürlich möchte ich unbedingt das Rezept für Käsekuchen im Glas!!! Das klingt ja oberlecker!!
    Und das hält sich wirklich ne Weile??!! :-O
    Da könnte ich ja wirklich mal auf Vorrat backen! :-D
    Absolut klasse, die Idee!!!

    Liebe Grüße!
    Sanni (c:

    PS: Ich hab jetzt Hunger! Auf Käsekuchen. JETZT! :-P

    AntwortenLöschen
  2. Hab dir schon ne Mail geschickt! also schnell Quark kaufen gehen!! Liebste Grüße!!!

    AntwortenLöschen